Dienstag, 7. Juli 2009

Chaoszeit

Moin moin,

also so richtig viel ist seit Lanzarote nicht passiert. Und was passiert ist, hatte wenig Struktur.

Das Training war im Juni nur selten konsequent. Entweder war ich verletzt, es gab Termine in der Schule oder ich habe Wettkämpfe gemacht. Wobei die Verletzung das größte Problem darstellte. Gleich in der zweiten richtigen Trainingseinheit nach dem Ironman zerrte ich mir die rechte Wade. Wahrscheinlich als Folge der Fehlbelastung während meiner Bänderdehnung im Knöchel. Die Zerrung war so hartnäckig, dass ich gut 10 Tage kein Lauftraining und auch nur Radfahren unter Schmerzen machen konnte. Die Pause war mit der Erholung nach Lanzarote nun schon fast 4 Wochen groß. Kaum eine Trainingseinheit lief seitdem für mich zufriedenstellend. Nachdem ich nun auch noch zwei Wettkämpfe hatte, um zu prüfen wo ich stehe, habe ich letztlich den Entschluss gefasst, meinen Start in Roth abzusagen. Schade, aber in Hinblick auf Hawaii ist mir eine Teilnahme zu riskant. Wenn ich in Roth am Start stehe, dann konkurrenzfähig und gut vorbereitet und das ist nun mal nicht gegeben, obwohl ich so gerne dabei gewesen wäre. Und wer mich kennt, der weiß, wie schwer mir so eine Entscheidung gefallen ist.

Ich möchte nun auch noch ein paar Worte zu meinen Wettkampfteilnahmen in Bad Bodenteich und Grimma los werden. Die Mitteldistanz in Bad Bodenteich sollte mir zeigen, ob ich noch in Form bin für Roth. Nachdem ich 2008 bei diesem Wettkampf ein wirklich gutes Rennen hatte, kam ich dieses Jahr zwar aufs Treppchen, aber ich war deutlich zu langsam. Meine Trainingseindrücke bestätigten sich. Kein richtiger Raddruck, immer wieder zuckte die Wade und der abschließende Lauf war zwar in Ordnung, aber auch ohne richtiges Tempo. Am Ende wurde ich dritter und war knapp 5 Minuten langsamer als im letzten Jahr, wo ich ja sogar noch eine 4 Minuten Zeitstrafe kassiert hatte.

In Grimma stand ich am vergangenen Wochenende für mein Bundesliga- Team am Start. Das Rennen liegt mir eigentlich. Die Radstrecke ist hügelig und kurvig und die Laufstrecke ist schön schnell. Allerdings war meine Schwimmform diesmal unterirdisch, bzw. ist das Schwimmen um einiges schneller geworden als im letzten Jahr. So kam ich erst als siebtletzter aus dem Wasser mit 5 Minuten Rückstand auf die Spitze. Klar, in einem Windschattenrennen ist der Tag dann gelaufen. Aber ich tat mein Bestes und fuhr immerhin noch um einiges vor. Beim abschließenden Lauf hatte ich dann ordentlich dicke Beine, war aber mit meiner Laufzeit dennoch ganz zufrieden. Letztlich war ich dann als fünfzigster von 80 Teilnehmern im Ziel. Beide Ergebnisse haben mich dann zu meiner Roth-Entscheidung bewogen. Und wie geht es jetzt weiter? Naja, ich werden dann versuchen, in den nächsten zwei Wochen meine Form wieder aufzubauen, um dann beim Müritz-Triathlon um den Sieg mitstreiten zu können. Ansonsten möchte ich mich in den folgenden Wochen ganz auf meine Hawaiivorbereitung konzentrieren. Denn auf der Insel will ich dieses Jahr richtig rocken.

Ich werde berichten


bis später

Frank


3 Kommentare:

Peter hat gesagt…

...und ich wollte Dir gerade alles Gute für Roth wünschen!? Kann ja nach Lanzarote gut nachempfinden, wie das mit so'ner Rennabsage ist :o(
Grüß dein Trainingsteam @ home und kurier erstmal deine Wunden aus!
lg

Unknown hat gesagt…

...und erst mal richtig gesund werden, ehe du wieder richtig einsteigst......

Biene hat gesagt…

oje... bin ich nicht die einzige mit problemchen. aber schade, dass ich das mit grimma nicht wusste. wär ein grund gewesen, dort vorbeizufahren.

auf das es bald wieder besser läuft,
gruß biene